Graphisches Slider Element

farewell

Vom 01.04.2018 bis 31.03.2021 arbeitete »school is open« 4.0 unter den Prämissen von Demokratieentwicklung und Reflexiver Digitalisierung zur Arbeit gegen Antisemitismus und zu inklusiven Lernsettings an der Humanwissenschaftlichen Fakultät.

Was wurde realisiert?

Wie geht es weiter?

• Wir wirken weiter an der Universität zu Köln im Berufsfeldpraktikum für Lehramtsstudierende, im Servicezentrum Inklusion und im Kontext Schule im Referendariat.
  • Studierende können als Berufsfeldpraktikum (link) an einem mehrtägigen Workshop-Block in der Gedenk- und Bildungsstätte Yad Vashem in Israel teilnehmen.
  • Nutzen Sie das offene Bildungsmaterial des Online-Kurses #DigitalgegenAntisemitismus (link)!

Danke für die vielen wertschätzenden Kooperationen!
Wir freuen uns mit euch in anderen Situationen oder Kontexten wieder zusammenzuarbeiten!
Vernetzt euch gerne mit uns über Twitter, facebook, instagram, xing oder linkedIn!

Für Rückmeldungen & Anfragen zum Online-Kurs oder BfP erreicht Ihr uns unter schoolisopenSpamProtectionuni-koeln.de

Silke Bettina Kargl (@sbkdiggi17)   Laura Franke (@MazeInASpiral)  und Frieder Schumann (@friedsio)

Vergangene Meldungen

Digital gegen Antisemitismus

Interaktiver Online-Kurs mit vielen Reflexionsanlässen
"Antisemitismus an Schulen"

Aufzeichnung des Vortrags der Kölner Alumna Prof.' Dr.' Julia Bernstein am 14.5.2019 jetzt online!
»school is open« zu Gast im Podcast Hörensagen

Folge #3 zur erinnerungs-kulturellen und pädagogischen Arbeit gegen Antisemitismus
Vielfalt Israels kennenlernen

„From Cologne to Israel: Discovering Stories of University of Cologne Alumni living in Israel“
Dialog – Selbstreflexion - Chuzpe

Rückblick auf das Symposium „Discover Israeli Diversity“ 12. und 13.11.2019
Das Portrait von <br> Dr.‘ Lilli Jahn

Das Portrait von
Dr.‘ Lilli Jahn

Die Alumna der Universität zu Köln (1922-1924) wurde in Auschwitz ermordet
Wie den Anfängen wehren

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete über unseren Work-shop "Digital gegen Antisemitismus" auf der #future19
Herzlich Willkommen @Uni Köln zum Semesterstart!

Start- und Orientierungshilfen zum Studienbeginn #getready2study
Subjektiver Rückblick auf die Tagung "Zukunft Schule #future19"

Die Tagung #future19 aus Sicht einer Lehramtsstudierenden
Portrait des Alumnus <br> Dr. Otto Hecht

Portrait des Alumnus
Dr. Otto Hecht

Anhand seiner Biografie wird die Vielfalt der Lebensläufe im Zusammenhang mit der Alija nach Israel sichtbar.
 Konkrete Schritte zur Verhinderung von Antisemitismus an Schulen

Podium diskutiert klare Positionierung von Schulen
Bewegende Briefe

Die Kölner Alumna Dr.‘ Lilli Jahn schrieb, bis sie in Ausschwitz ermordet wurde, an ihre Kinder
von links nach rechts: Laura Franke, Gudrun Hentges, Frank Stern, Frieder Schumann und Silke Bettina Kargl. Dahinter ein Roll-Up zum Projekt mit Logo von »school is open«.

Erfolgreicher Start

des Jubiläumsprojekts „100 Jahre Alija von Alumni der Universität zu Köln“
Dr. Felix Klein übernimmt Schirmherrschaft

für das Projekt "100 Jahre Alija von Alumni der Universität zu Köln | Geschichten der Einwanderung nach Israel"